Zurück zum Blog

Anleitungen zum Pflanzen: Gladiolen pflanzen

Anleitungen zum Pflanzen: Gladiolen pflanzen

Die Gladiole, auch Schwertlilie genannt, ist eine beeindruckende, mehrjährige Blume, die im Sommer blüht. Der Name leitet sich von dem lateinischen Wort für Schwert, 'gladius', ab. Die vielen Sorten von Gladiolen kommen in allen möglichen Farben, leuchtend und zart. Es gibt sie mit einfarbigen, zweifarbigen und sogar dreifarbigen Blütenblättern. Sie sehen in Gruppen gepflanzt fantastisch aus und sind in jedem Garten ein echter Hingucker.

SCHNELLANLEITUNG

WANN

Anpflanzen Im Frühjahr

Blüht im Sommer

Volle Sonne

Gut durchlässiger Boden

WASSER

Regelmäßig gießen, wenn es nicht regnet

BREITE & TIEFE

15 cm Abstand

10 cm tief

Lieferung

Wenn Ihre DutchGrown Gladiolen geliefert werden und Sie sie nicht sofort einpflanzen können, ist es wichtig, sie vernünftig zu lagern: Packen Sie sie sofort aus und legen Sie sie an einen trockenen Ort mit viel Luftzirkulation.

Garten & Behälterbepflanzung

Die Blumenzwiebeln der Gladiolen blühen im Sommer und können während der gesamten Saison vom Frühjahr bis zum Frühsommer ausgepflanzt werden. Wenn Sie sich für große Mengen entscheiden, können Sie die Pflanzung zeitlich staffeln, so dass Sie sich den ganzen Sommer über an ihrer Blüte erfreuen können. Um gut zu gedeihen, müssen sie an einem vollsonnigen Standort in reichhaltigem und gut abfließendem Boden gepflanzt werden. Eine Schicht Mulch trägt dazu bei, den Boden feucht zu halten. Pflanzen Sie die Blumenzwiebeln in einem Abstand von etwa 15 cm und 10 cm tief. Pflanzen Sie sie aufrecht, mit der spitzen Seite nach oben und der flachen, abgerundeten Seite nach unten, damit sie den richtigen Start für eine erfolgreiche Blüte haben. Halten Sie sie gut bewässert, vor allem wenn es nicht regnet. Achten Sie darauf, dass sie pro Woche 2,5 cm Niederschlag erhalten.

Rechnen Sie mit einer Blütezeit von etwa 90 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem das Laub oberirdisch zu wachsen beginnt. Die hohen Stämme sind ziemlich stark und haben schwertförmige Blätter. Die Blüten sind trichterförmig mit offenen, gekräuselten Blütenblättern, und jede Blütenähre kann mit bis zu 20 Blüten hervorbringen. Diese Blüten öffnen sich eine nach der anderen, beginnend von unten und arbeiten sich bis zur Spitze des Stängels vor, so dass jede Blüte etwa zwei Wochen lang in voller Farbe blüht. Da es sich um so große Blüten handelt, können sie manchmal etwas kopflastig werden. Um zu verhindern, dass sie sich neigen, können Sie sie mit Bambusrohren stützen, indem Sie sie vorsichtig an die Rohre binden, um sie zu sichern. Das Gleiche können Sie für eine größere Fläche tun, indem Sie mehr Bambusrohre verwenden und den Bereich abdecken. Alternativ können Sie sie auch als Schnittblumen verwenden! Dazu schneiden Sie die Blume ab, bevor sie voll erblüht ist, während sich die oberen Blüten noch nicht geöffnet haben. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass sie schief und schwer wird. Achten Sie darauf, auch die oberste Knospe abzuschneiden, um das Öffnen der restlichen Knospen zu verlangsamen und ein längeres Blühen zu erhalten.

Nach der Blüte entfernen Sie die verbrauchten Stängel und lassen Sie die Pflanze auf natürliche Weise verwelken. Wenn die Pflanze braun geworden ist, schneiden Sie sie bis auf den Boden zurück, damit sie im nächsten Jahr wieder neu austreibt.

Wie Sie Gladiolen in Ihrem Garten anpflanzen:

  1. Beginnen Sie mit lockerer, reichhaltiger Erde und einer Schicht Kompost an einem vollsonnigen Standort.
  2. Pflanzen Sie die Gladiolenzwiebeln etwa 10 cm tief und 15 cm voneinander entfernt, mit der Spitze nach oben.
  3. Gießen Sie sie regelmäßig: Geben Sie bei trockenem Wetter das Äquivalent von 2,5 cm Regen pro Woche.
  4. Schneiden Sie nach der Blütezeit der Gladiolen das Laubwerk nicht ab. Lassen Sie es stehen, bis es vollständig verwelkt und gelb ist, und entfernen Sie es dann.

Wie man Gladiolen in Behälter anpflanzt:

  1. Beginnen Sie mit großen, tiefen Gefäßen, die mit Mehrzweckkompost gefüllt sind.
  2. Setzen Sie die Gladiolenzwiebeln mit einem Abstand von etwa 7,5 cm darauf und bedecken Sie sie mit mehr Kompost.
  3. Fügen Sie zum Abschluss eine Schicht Kies hinzu, um Unkraut fernzuhalten.
  4. Pflanzen Sie die Zwiebeln in monatlichen Abständen, damit Sie den ganzen Herbst über eine Reihe von Blüten genießen können.
  5. Bewahren Sie die Zwiebeln nach der Blüte in den Gefäßen über den Winter an einem geschützten Ort auf, damit sie in der nächsten Saison wieder blühen können.
Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel
Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel

Gärtnerische Herausforderungen?

Senden Sie mir Ihre Fragen! oder lesen Sie mehr über mich.