Über uns

Wir sind Peter und Bernhard: zwei Brüder und die Gesichter hinter DutchGrown. Gern würden wir ein wenig von uns erzählen und unsere Geschichte mit Ihnen teilen. Eine Geschichte einer Familiendynastie, die über 150 Jahre zurückgeht. Eine Geschichte, die sich über 4 Generationen, 3 Jahrhunderte und 2 Kontinente erstreckt und hin und wieder auch kleineres Gezänk zwischen Brüdern einschließt. Eine Geschichte, die uns zu dem gemacht hat, wer wir heute sind: einer der ältesten und meist geschätzten Blumenzwiebelexporteure in den Niederlanden.

Die Tradition lebt weiter

WO WIR JETZT STEHEN

Vier Generationen später leben Peter und Bernhard in Europa, wenn auch in unterschiedlichen Ländern. Bis vor kurzem noch war Peter in den USA, wo er sich 15 Jahre lang um das Online-Geschäft kümmerte, während Ben in den Niederlanden an seinen besonderen Fähigkeiten feilte.

Wir spielen unsere Stärken optimal aus. Bernhard ist unser Blumenzwiebelexperte und derjenige, der gut mit anderen Menschen umgehen kann. Er pflegt ein ausgezeichnetes Verhältnis zu anderen Züchtern in den Niederlanden, ist ein ausgesprochen guter Netzwerker und immer bereit, Kunden bei ihren Anliegen behilflich zu sein.

Peter hingegen ist der technisch Versierte der beiden, der auf 20 Jahre Erfahrung in der Website-Entwicklung blicken kann. Er ist der Motor, der dafür sorgt, dass bei DutchGrown alles reibungslos läuft. Trotz dass er durchaus etwas von einem Computer-Nerd hat, ist er überaus umgänglich und verlässt hin und wieder auch einmal seinen Keller, um sich mit Kunden zu treffen. Bernhard und er sind sogar recht viel in den USA, Europa und im Vereinigten Königreich umher gereist und haben Blumenzwiebelausstellungen und -messen besucht. Hier nutzten sie stets die Gelegenheit, Kunden zu treffen und diese besser kennenzulernen, und legten damit den Grundstein für langjährige Beziehungen und Freundschaften.

Wie alles begann

Unsere Reise nahm ihren Anfang im Jahr 1882 mit unserem Urgroßvater, der der Rotteveels-Familie und ihrem Schicksal den Weg ebnete. Nachdem sich dieser auf dem Familienhof in den Niederlanden der Blumenzwiebelzucht gewidmet hatte, begann er, in Deutschland Zwiebeln an lokale Züchter zu verkaufen. Eine günstige Gelegenheit, Ambition und Abenteuerlust brachten ihn einige Jahre später schließlich mit dem Schiff nach New York. Wie es scheint, war unser Urgroßvater sogar einer der allerersten Blumenzwiebelexporteure aus Holland überhaupt, die in die USA kamen. Unser Großvater und Vater traten sodann in seine Fußstapfen, brachten sich mit dem Wissen und der Expertise unserer Familie in die Blumenzwiebelindustrie ein und feierten damit große Erfolge. Dabei gingen sie nie Kompromisse bei der Qualität oder in Sachen Kundenservice und -zufriedenheit ein.


Wie wir arbeiten

PERSÖNLICHER UNTERNEHMERISCHER ANSATZ

Ein Aspekt von DutchGrown, auf den wir besonders stolz sind, ist unser persönlicher Ansatz, mit dem wir unser Geschäft und den Kundendienst von DutchGrown führen. Zwar haben wir ein Team, das uns im Hintergrund unterstützt, jedoch möchten wir auch gern selbst „Hand anlegen“. Wenn Sie sich also mit uns in Verbindung setzen, besteht eine große Chance, dass sich einer von uns beiden um Ihr Anliegen kümmert.

Zukunftsaussichten

Auch in Zukunft möchten wir mit Leidenschaft und unserem praxisnahen Ansatz arbeiten. Wir wollen stets in der Lage sein, mit der Zeit zu gehen und Trends zu antizipieren. Es sitzt auch schon eine fünfte Generation in den Startlöchern, die bereit ist, unserer Tradition zu folgen und das Geschäft zu übernehmen, sobald die Zeit gekommen ist.

Wir fragen uns, ob unser Urgroßvater damals, als er vor so langer Zeit in den USA von Bord ging, eine Ahnung hatte, welches Vermächtnis er hinterlassen würde. Wir hoffen, dass auch er stolz auf den Weg blicken würde, den DutchGrown beschritten hat, und auch darauf, wohin uns seine Träume und seine Ambition geführt haben.

Ein kleines Loblied an uns selbst

BESUCHEN SIE UNS AUF DEM BERÜHMTEN KEUKENHOF

Wir gehören zu den Austellern des berühmten Keukenhofs und die meisten Fotos auf unserer Website wurden auch dort aufgenommen. Im Gartenbau ist das etwas Großes, ein ganz dicker Fisch. Der Keukenhof ist nämlich der berühmteste und größte Blumenpark der Welt und gilt für andere Blumenparks als das ultimative Maß. Wir sind sehr stolz, einen kleinen Teil für uns beanspruchen zu können, und sehen hierin einen Beweis für die Qualität von DutchGrown™. Die Tatsache, dass wir hier unsere Blumenzwiebeln ausstellen, ist auch ein Beleg für das Vermächtnis, das unsere Vorfahren aufgebaut haben.