Haben Sie schon einmal den prächtigen Anblick von Pfingstrosen in voller Blüte genossen? Wenn ja, dann ist das ein Erlebnis, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Warum sprechen wir also jetzt über Pfingstrosen, wo der Frühling bereits vorbei ist und der Herbst sich nähert? Tja, der Grund ist, dass der Herbst eigentlich die ideale Zeit ist, um Pfingstrosen anzupflanzen!
Hier bei DutchGrown versenden wir Pfingstrosenwurzeln für die Anpflanzung im FRÜHLING und im HERBST!
Trotz ihrer scheinbar zarten Erscheinung sind Pfingstrosen überraschend einfach zu züchten. Sie sind die perfekte Wahl sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Blumengärtner, denn diese widerstandsfähigen Pflanzen brauchen nur wenig Pflege und können bis zu einem Jahrhundert lang gedeihen, sobald sie einmal gepflanzt sind.
Wir sind stolz darauf, die größte Online-Kollektion von Pfingstrosenwurzeln in Europa anbieten zu können! 25+ einzigartige Sorten! Wir liefern Pfingstrosenwurzeln mit 3-5 Augen! Es ist wichtig, mit den Besten anzufangen.
Wenn Sie sich schon lange nach Ihren eigenen blühenden Pfingstrosen sehnen, warum nutzen Sie dann nicht die Gelegenheit und pflanzen sie diesen Herbst an? Sind Sie bereit, loszulegen? Schauen wir uns doch dann die Details an!
Wie man bare Wurzeln von Pfingstrosen pflanzt:
Standort
- Wählen Sie einen Standort, der mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag erhält, obwohl mehr Sonnenlicht noch besser ist. Halten Sie die Pfingstrosen unbedingt von anderen Bäumen und Sträuchern fern, um Wurzelkonkurrenz zu vermeiden. Wenn Sie einzelne Pfingstrosen pflanzen, achten Sie darauf, dass sie mindestens einen Meter voneinander entfernt stehen, damit sie genügend Platz zum Wachsen haben und eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist.
Vorbereitung des Bodens
-
Pfingstrosen gedeihen in gut durchlässigem und fruchtbarem Boden, daher ist es wichtig, Staunässe zu vermeiden. Heben Sie vor dem Pflanzen ein Loch aus, das etwa einen Meter tief und breit ist. Verbessern Sie die Drainage des Bodens und reichern Sie ihn mit Kompost an, der wichtige Nährstoffe und Mikroorganismen bietet. Normalerweise sollten Sie Kompost und vorhandene Erde zu gleichen Teilen mischen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie der Kompost-Erde-Mischung Phosphor oder einen körnigen Allzweckdünger beifügen. Nachdem Sie den Kompost, den Dünger und die vorhandene Erde gründlich vermischt haben, füllen Sie das Loch wieder auf und verdichten es, um eventuelle Lufteinschlüsse zu beseitigen.
Bepflanzung
- Weichen Sie die Wurzeln zunächst in lauwarmem Wasser ein (bis zu 4 Stunden lang), um ihnen die nötige Feuchtigkeit zu spenden, die sie für die Etablierung im Boden brauchen.
- Graben Sie für jede Pfingstrosenwurzel ein breites, aber flaches Loch. Die Löcher sollten etwa doppelt so breit wie die Länge der Pfingstrosenwurzel sein. Wenn Sie mehrere Wurzeln pflanzen, empfehlen wir Ihnen, die Löcher in einem Abstand von etwa 1 m voneinander anzulegen.
- Platzieren Sie die Wurzeln im Ganzen mit der Krone und den Augen nach oben. Auch wenn die Form einiger Wurzeln dies erschweren könnte, sollten Sie darauf achten, dass alle Augen auf der gleichen Höhe liegen, etwa 2,5 cm unter der Erdoberfläche.
Top-Tipps!
- Wenn es um extravagante Blüten geht, gibt es nur wenige Pflanzen, die es mit der winterharten, sommergrünen Pfingstrose aufnehmen können. Ihre riesigen Blüten erreichen oft Esstellergröße. Es gibt drei Arten von Pfingstrosen: krautige Pfingstrosen, die jeden Winter bis auf den Boden absterben; Baumpfingstrosen, die höher und holziger sind und ihre Struktur den ganzen Winter über beibehalten (trotz ihres Namens sind sie eher kleine Sträucher als Bäume); und Kreuzungshybriden, die eine Kreuzung zwischen Baum- und krautigen Pfingstrosen sind.
- Für den erfolgreichen Anbau von Pfingstrosen brauchen Sie einen feuchten, aber gut durchlässigen Boden und viel Sonnenlicht. Sorgen Sie bei Sorten mit großen Blüten für Unterstützung.
- Staudenpfingstrosen können durch Teilung im Herbst vermehrt werden, während sich Baumpfingstrosen besser durch Schichtung vermehren lassen.
- Achten Sie bei der Pflanzung von Pfingstrosen auf einen nährstoffreichen, gut durchlässigen Boden in voller Sonne. Vermeiden Sie es, diese oft kostspieligen Pflanzen in staunasse Böden zu pflanzen. Die meisten krautigen Pfingstrosen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, während Baumpfingstrosen einen geschützten Standort bevorzugen und saure Böden vertragen können. Unverwurzelte Pfingstrosen sollten sofort nach ihrer Ankunft gepflanzt werden. Pflanzen Sie die Pfingstrosen am besten im Herbst oder im Frühjahr. Achten Sie darauf, dass Sie sie nicht zu tief pflanzen, denn das kann zu schlechten Ergebnissen führen. Arbeiten Sie vor der Pflanzung großzügig gut verrottete organische Stoffe in den Boden ein. Wenden Sie im Frühjahr einen ausgewogenen Dünger an.
- Eine Überwässerung der neu gepflanzten Pfingstrosen sollte vermieden werden, da dies häufige Ursache für Pflanzenausfälle ist.
- Obwohl Pfingstrosen sehr pflegeleicht sind, müssen sie in heißen und trockenen Perioden ein- oder zweimal pro Woche gegossen werden. Diese Pflege sollte in den ersten ein oder zwei Jahren fortgesetzt werden, bis sich die Pflanzen vollständig etabliert haben. Danach blühen sie jedes Jahr von selbst.
-
Im Herbst sollten Staudenpfingstrosen bis auf Bodenhöhe zurückgeschnitten werden, während bei Baumpfingstrosen kein Rückschnitt erforderlich ist. Entfernen Sie im Herbst einfach die verblühten Samenköpfe und lassen Sie das Laub natürlich abfallen - widerstehen Sie der Versuchung, es vorzeitig zu entfernen. Vermeiden Sie es, Baumpfingstrosen stark zu beschneiden, da sie oft auf Staudenpfingstrosen aufgepfropft werden.
Unten sehen Sie ein Beispiel für unsere 3-5-äugige Pfingstrosen-Wurzel!