Zurück zum Blog

Anleitung zum Anpflanzen: Wie man Hahnenfuß (Ranunkeln) anpflanzt

Anleitung zum Anpflanzen: Wie man Hahnenfuß (Ranunkeln) anpflanzt

Die Freude an der Kultivierung von Ranunkeln geht über ihre zuverlässige Leistung und attraktiven Blüten hinaus - diese Schnittblume hat eine unglaublich lange Lebensdauer in der Vase! Da sie mehrere Blüten pro Pflanze hervorbringt, wird Ihr Garten oder Ihre Landschaft den ganzen Sommer über eine Fülle von Farben haben. Gestalten Sie eine einfarbige Dekoration oder mischen Sie verschiedene Farbtöne mit diesen leicht zu züchtenden Blumen.

Vorbereitung:

Weichen Sie Ihre Hahnenfußzwiebeln vor dem Einpflanzen eine Stunde lang in einem mit Wasser gefüllten Gefäß ein. Dadurch erhält die Blumenzwiebel kühlende Feuchtigkeit, die das Wachstum anregt. Die Wärme der Frühlingserde, die sich gegen die Zwiebel presst, lässt die Feuchtigkeit verdunsten, wenn die Knospen aufgehen, und verhindert so Fäulnisprobleme. Mit der richtigen Vorbereitung bieten die Zwiebeln 45 bis 60 Zentimeter hohe Stängel mit üppigen, der Sonne zugewandten Blüten.

Standort:

Die Blumenzwiebeln des Hahnenfußes benötigen zunächst Feuchtigkeit für das Wachstum im Frühjahr und Sommer. Daher ist es wichtig, einen Standort mit voller Sonne und gut durchlässigem Boden zu finden. Wenn Sie die Zwiebeln an einem schattigen Ort pflanzen, erhalten sie nicht die notwendige Wärme und Energie zur Photosynthese.

Bewässerung:

Vermeiden Sie es, die Zwiebeln nach dem Einpflanzen zu stark zu gießen, da ein feuchtes oder nasses Klima zu Wachstumsstörungen und möglichen Fäulnisproblemen führt. Halten Sie nach dem ersten Gießen Ausschau nach trockenen Stellen. Wenn die Stelle trocken wird, gießen Sie den Boden mäßig, um die Zwiebeln mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Wie man anpflanzt:

  • Pflanzen Sie Ihre Hahnenfußzwiebeln im Frühjahr, wenn sie geliefert werden.
  • Weichen Sie Ihre Blumenzwiebeln vor dem Einpflanzen etwa 1 Stunde lang in Wasser ein - dies sorgt für kühlende Feuchtigkeit in der Zwiebel und regt das Wachstum an.
  • Suchen Sie einen sonnigen Platz mit gut durchlässigem Boden.
  • Graben Sie die Löcher 2,5 - 5 Zentimeter tief und setzen Sie die Zwiebeln mit einem Abstand von 5-10 Zentimetern zueinander ein.
  • Platzieren Sie die Zwiebeln mit den Krallen nach unten.
  • Gießen Sie die Zwiebeln gut an, aber nicht zu viel.

Wenn Sie diese Anleitungen befolgen, können Sie Hahnenfuß (Ranunkeln) in Ihrem Garten erfolgreich kultivieren und genießen.

Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel
Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel

Gärtnerische Herausforderungen?

Senden Sie mir Ihre Fragen! oder lesen Sie mehr über mich.