Zurück zum Blog

Wie Sie Pfingstrosen im Herbst anbauen [Pflanzanleitung]

Wie Sie Pfingstrosen im Herbst anbauen [Pflanzanleitung]

Anleitung zum Pflanzen: Wie Sie Pfingstrosen im Herbst anpflanzen

Der Herbst ist der perfekte Zeitpunkt, um Pfingstrosen zu pflanzen. Wenn Sie zu dieser Jahreszeit pflanzen, können die Pfingstrosen neue Haarwurzeln bilden. So bleiben sie fest im Boden verankert und sind für den Winter gerüstet. Planen Sie im Herbst Pfingstrosen zu pflanzen und möchten Sie lernen, wie Sie diese schönen Blumen selbst erfolgreich anbauen können? Dieser Leitfaden hilft Ihnen beim Pflanzen und Anbauen von Pfingstrosen.

Gut zu wissen: Sie können wurzelnackte Pfingstrosen im Herbst oder im Frühjahr pflanzen.

Kurzanleitung:

  • Pflanzzeit: Herbst (Oktober bis Mitte November)
  • Standort: Volle Sonne, kann aber auch einen halben Tag Sonne vertragen
  • Boden: Gut durchlässig, verschiedene Bodenarten
  • Gießen: Im ersten Jahr regelmäßig, dann alle paar Wochen in heißen Sommern
  • Düngen: Im zeitigen Frühjahr (10-20-20)
  • Mulchen: In sehr kalten Winterklimazonen ist das Mulchen optional
  • Nach der Blüte: Schneiden Sie die Stiele im Spätherbst bis zum Boden ab und entfernen Sie sie aus dem Garten

Pflanzen Sie wurzelnackte Pfingstrosen im Herbst mit unseren 6 wichtigsten Tipps


1. Pflanzzeit

Pflanzen Sie wurzelnackte Pfingstrosen im Herbst, der besten Pflanzzeit für Pfingstrosen. Oktober bis Mitte November ist die beste Pflanzzeit, damit die Wurzeln noch vor dem Winter gebildet werden können. Sie können eingetopfte Pfingstrosen auch im Herbst oder Frühling umpflanzen.


2. Boden und Sonnenlicht

Pfingstrosen gedeihen in gut durchlässigem Boden und bevorzugen volle Sonne, obwohl sie auch einen halben Tag Sonne vertragen können. Tatsächlich kann ein wenig Schatten für eine längere Blütezeit von Vorteil sein. Pfingstrosen wachsen in verschiedenen Bodentypen inklusive Lehmboden, aber Sie können den Boden bei Bedarf anpassen.


3. Pflanztechnik

Heben Sie ein Loch von etwa 38 cm aus und füllen Sie es mit der aufgelockerten Erde. Setzen Sie die Pfingstrosenwurzel in einem beliebigen Winkel nach unten in die Erde, wobei die Augen (Knospen) nach oben zeigen sollten. Die Wurzeln sollten hierbei dicht an der Oberfläche liegen – bedecken Sie die Augen mit maximal 2,5-5 cm Erde. Vermeiden Sie es, die Wurzel zu tief zu pflanzen, da dies dazu führen kann, dass sich keine Blüten entwickeln. Gießen Sie die neu gepflanzte Pfingstrose sofort.


4. Gießen

Gießen Sie Ihre Pfingstrosen nach dem Anpflanzen und bei trockenem Wetter im ersten Jahr gründlich. Sobald sich Blüten und Pfingstrosenknospen gebildet haben, sind Pfingstrosen ziemlich trockentolerant, freuen sich aber in heißen Sommermonaten alle paar Wochen über eine gründliche Bewässerung. Lassen Sie den Boden zwischen dem Gießen fast austrocknen.


5. Düngen und Entfernen von Blütenständen

Düngen Sie Ihre Pfingstrosen im zeitigen Frühjahr mit einem 10-20-20-Dünger. Sie können sie auch nach der Blüte düngen. Schneiden Sie die welken Blüten ab und entfernen Sie abgestorbenes Laub, um eine bessere Blüte zu fördern. Schneiden Sie die Pfingstrosenstiele im Spätherbst bis auf Bodenhöhe ab und entfernen Sie sie aus hygienischen Gründen aus dem Garten. Vermeiden Sie es, die Blätter und Stiele der Pfingstrose zu kompostieren.


6. Pflege von Pfingstrosen in Deutschland

Das Mulchen ist nicht notwendig. Manche Gärtner entscheiden sich jedoch in sehr kalten Winterklimazonen dafür, zum Schutz zu mulchen und den Mulch im Frühjahr wieder zu entfernen. Wenn Ihre Pfingstrosen im Laufe der Zeit an Vitalität verlieren, achten Sie auf Probleme wie:


  • Durch Mulch eingegrabene Wurzeln
  • Übermäßiger Schatten durch Bäume
  • Baumwurzeln, die die Pfingstrosenwurzeln bedrängen
  • Übermäßiger Stickstoff

Bei Bedarf können Sie Ihre Pfingstrosen ausgraben, teilen und eine Teilung mit 3 bis 5 Augen an einem anderen Ort mit guter Sonneneinstrahlung und Drainage neu anpflanzen, um die Pfingstrosen zu verjüngen.


Tipp: Möchten Sie Staudenpfingstrosen oder Strauchpfingstrosen vermehren? Eine Staudenpfingstrose lässt sich durch Teilung im Herbst vermehren, während Sie eine Strauchpfingstrose am besten durch Veredelung vermehren.


Das Warten wird mit schönen Blütenknospen und Blüten belohnt

Denken Sie daran, dass Pfingstrosen in den ersten 2 Jahren ein kräftiges Wurzelsystem bilden. Ab dem dritten Frühjahr können Sie in Ihrem Garten wachsende Pfingstrosen mit schönen Blütenknospen und Blüten bewundern. Bei richtiger Pflege können Pfingstrosen jahrzehntelang gedeihen, ohne geteilt zu werden, es sei denn, Sie möchten weitere Pflanzen vermehren oder teilen.


Wählen Sie Staudenpfingstrosen von DutchGrown in Spitzenqualität

Unsere großen Pfingstrosenwurzeln (mit 3 bis 5 Augen) werden frisch von niederländischen Anbauflächen geerntet. Sie finden bei uns mehr als 25 einzigartige Sorten in bester Qualität, von Staudenpfingstrosen bis zu Strauchpfingstrosen und Pfingstrosen-Hybriden. Kaufen Sie jetzt mehrjährige Pfingstrosen für den Herbst von DutchGrown und erfreuen Sie sich an den prächtigen Farben und den herrlichen Düften, die Ihren Garten den ganzen Frühling und Sommer über verschönern werden. Wählen Sie unsere wurzelnackten Pflanzen für den besten Start in Ihre Pfingstrosen-Reise.

Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel
Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel

Gärtnerische Herausforderungen?

Senden Sie mir Ihre Fragen! oder lesen Sie mehr über mich.